MOBILS & FUN® Tränkesystem
Pferdetränke, Pferd, Tränkesystem, Reitsport, Pferdehänger, Pferdehänger Pferdetransporter, Wasserversorgung, Pferdetransport, reiten, Pferde,Pferdetränke, Pferd, Tränkesystem,
Reitsport, Pferdetransporter, Wasserversorgung, Pferdetransport, reiten, Pferde , tränke, pferdetransporter ">
Großenhäuserstraße 4
63589 Linsengericht 

Tel : 06051-740565
            Fax : 06051-740567
e-mail

                                                   

HOME DIE IDEE DAS PRODUKT   MEINUNGEN KONTAKT



das sagt,...

der Tierarzt
Der Kunde

Der Experte
D
ie Presse


Dr.M.Weiler, praktischer Tierarzt - Am Spitalacker 3 - 63571 Gelnhausen

"Am 03.10.98 wurde mir von Herrn Olaf Quillitz, aus Lettgenbrunn, ein 2-Pferdehänger mit Wasserreservoir und Selbsttränkeeinrichtung vorgestellt.

Sowohl aus tierärztlicher als auch aus tierschützerischer Sicht ist eine solche Einrichtung als sehr sinnvoll zu betrachten. Pferdetransporte sind häufig mit mehrstündigen Aufenthalten der Pferde, zum Teil bei hohen Temperaturen, auf den Transporten verbunden. Unter besonderer Berücksichtigung nicht nur von Transporten über lange Strecken, sondern vor allem auch mehrstündige Hängeraufenthalte während Tunierveranstaltungen oder im Anschluß an Ausdauerleistungen mit hohem Flüssigkeitsverlust (z.B. Distanzritten), ist ein ständiges Wasserangebot von großer Bedeutung.

Die technische Ausführung der vorgestellten Anlage erfüllt alle Anforderungen einer art-bzw. tierschutzgerechten Haltungsform sowie Transportbedingung."

03.10.97 Dr. M. Weiler

 

zurück zum Anfang



Der Kunde

Mike King,  Blue Rock Ranch - Elisabethenhof - 36396 Steinau/Ulmbach

"Aufgrund Ihrer eingehenden Einweisung und Vorstellung Ihrer Idee "Tränkesystem für Pferdehänger" teile ich Ihnen mit, daß ich sowohl von der Idee als auch von der Marktfähigkeit des Produkts überzeugt bin.

Der Gedanke, den Sie dort aufgegriffen haben, überzeugt nicht nur durch seine einfache Handhabung, sondern löst die bestehenden Probleme der Wasserversorgung von Pferden nach Veranstaltungen und während längerer Transporte.

Ihr Vorgestelltes Tränkesystem würde nicht nur die Wasserversorgung der Tiere zu vollsten Zufriedenheit erfüllen, sondern es würde dem Reiter auch das Säubern der Pferde und diversem Zubehör direkt vor Ort ermöglichen.

Aufgrund meiner über zwanzigjährigen Erfahrung im Pferde- und Freizeitsport, bin ich von der Idee absolut überzeugt und denke, daß dieser Artikel geeignet ist einen sehr großen Beitrag für den Pferdesport und die damit verbundenen Transporte zu leisten."

10.10..1997 Mike King

 

zurück zum Anfang




Der Experte:

Ernst von Schwertner,  Präsident des Kreis-Reiterbund Main-Kinzigtal e.V - Hauptstr. 201 - 35625 Hüttenberg

"Betr.: Anbau von Wasserbehältern mit Selbsttränken an Pferdetransporter :

Der seitliche Anbau von Wasserbehältern an Pferdetransporter zum Tränken der Pferde während des Transports kann unter der Bedingung empfohlen werden, daß die Stabilität des Hängers nicht beeinträchtigt und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird."

13.10.98 Ernst von Schwertner, Vorsitzender

 

zurück zum Anfang

 

 

Die Presse:

"Gelnhäuser Bote", 15.10.97

"NIE MEHR SCHWERE KANISTER SCHLEPPEN"

Neues Tränkesystem für unterwegs

Main-Kinzig-Kreis (tz).

Mit dem Frühling beginnt auch die Reitsaison. Endlich ist es soweit. Nach den langen kalten Monaten stehen für Reitsportfreunde wieder ausgiebige Wanderritte, Jagdveranstaltungen, Trailritte und andere Reitfreuden auf dem Programm. Mit auf dem Programm steht leider auch wieder ein alljährliches Problem, die Wasserversorgung der Tiere. In schweren, sperrigen Kanistern transportiert die Reiterschar das kostbare Naß. Die Pferde wollen nicht nur getränkt sein; Wasser dient auch zum Kühlen der Senen, zum Abspritzen und zum Reinigen. So manches Pferd, das kein ungewohntes Wasser trinkt, kann ohne mitgebrachtes Wasser gar nicht versorgt werden. Erst wenn das Tier oft nach vielen Stunden wieder in den heimischen Stall zurückgekehrt ist, kann es den Nährstoff Wasser wieder zu sich nehmen. Grund genug für die Industrie ein Tränkesystem für Pferdehänger zu entwickeln. Ein System, das ohne Pumpen oder sonstige Apparaturen funktioniert mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern. "Endlich", mag da so mancher Pferde-und Reitsportfreund sagen.

Am Tankende befindet sich übrigens ein Schlauch, der es ermöglicht die Tiere nach Veranstaltungen zu reinigen, zu kühlen und wie gewohnt mit dem Eimer zu tränken.

 

 

 

"Quarter Horse Journal 9/98 - Aus Industrie und Wirtschaft-"

WELTNEUHEIT - TRÄNKESYSTEM FÜR PFERDEHÄNGER

Auch in dieser Saison wurde und wird jedem Reiter wieder die Problematik der Wasserversorgung bewußt. Es wird Wasser in Kanistern mittransportiert, die umfallen können, sehr schwer zu tragen sind und zudem viel Platz wegnehmen. Oftmals nimmt man lange Wege in Kauf oder steht in langen Schlangen an, um sein Pferd mit dem wichtigen Nährstoff Wasser versorgen zu können. Doch damit ist jetzt Schluß, denn die Fa, Mobil's & Fun GmbH haben ein Tränkesystem für Pferdehänger entwickelt, welches die Pferdebesitzer unabhängig von Wasserversorgungsstellen macht und die Versorgung der Pferde mühelos gewährleistet. Das Tränkesystem besteht aus einem Polyätylen-Tank (lebensmittelecht), dessen Fassungsvermögen 80 Liter beträgt. Durch ein Leitungssytem wird das Wasser des Tanks in den Innenraum geführt und an eine oder mehrere abstellbare Selbsttränken angeschlossen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit im Außenbereich ein Tränkebecken anzuschließen, so daß die Pferdehänger beim Paddockbau verwendet werden kann. Diese Tränkebecken verfügen über ein von der Fa. Mobil's & Fun GmbH entwickeltes Niederdruckventil, welches bei Beachtung der

Ausführlich beschriebenen und einfachen Montageanleitung des Tränkesystems, den Tank komplett lehr laufen läßt. Desweiteren wird die mühelose Reinigung von Pferden und Zubehör durch einen im Außenbereich befindlichen Abspritzschlauch ermöglicht, der durch eine im Tank integrierte 12 V Pumpe (wartungsfrei) mit ausreichend Wasserdruck versorgt wird. Das Tränkesystem kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite des Pferdehängers montiert werden, da der Tank symmetrisch ist.

Durch seine aerodynamische Form sieht das System nicht nur gut aus, sondern läßt auch keinen Luftwiderstand erwarten.

 

zurück zum Anfang